Programm 2011/12


Unter Lions – Silvester 2012/2013

Samstag, 23. Juni 2012 11:00 Uhr

Liebe Lionsfreundinnen, Liebe Lionsfreunde, Liebe Lionskinder, unser Lionsfreundin Gabi Stauß hat für uns und unsere Familien ein Programm zusammengestellt

zu unserem Lionssilvester treffen wir uns am 23. Juni 2012 um 11.00 Uhr auf dem Parkplatz der Waldschänke Brückkanal mit Partnern und Kindern. Die Anfahrtsbeschreibung hängt unten an.

Wir freuen uns mit Ihnen zuerst den Brückkanal anzuschauen und dann durch die romantische Schwarzachklamm zu wandern. Um 12.30 Uhr treffen wir uns zum Mittagessen in der Waldschänke und zum traditionellen Lionssilvester bei schönem Wetter im Biergarten und sonst innen.

Der alte Brückkanal ist eine im 19. Jahrhundert gebaute Trogbrücke über die Schwarzach. Sie ist ein Teil des alten Ludwig-Donau-Main-Kanals und gleichzeitig ein Zeugnis für herausragende Ingenieurskunst des 19. Jahrhunderts.
Tief hat sich die Schwarzach in den Sandstein eingeschnitten und glatte Felswände, Höhlen, Felsüberhänge, Felsentore geschaffen, sogar eine Höhle mit einer Quelle, die Karlshöhle. In der Gustav-Adolf-Höhle soll der Schwedenkönig 1632 nach einem siegreichen Gefecht einen Feldgottesdienst gefeiert haben. Ein romantischer Pfad führt den Fluss entlang, eine üppige Vegetation säumt die Ufer. Seit 1938 ist die Klamm Naturschutzgebiet.

Hier Anfahrt ansehen

Mitgliederversammlung

Montag, 4. Juni 2012 19:30 Uhr

ACHTUNG: Termin wurde wegen Schulferien vom 04.06.2012 auf den 19.06.2012 verschoben!

Treffpunkt:
Clubrestaurant „TINTO – tapas y vino“
Lessingstraße 6
90443 Nürnberg

Verabschiedung und Aufnahmeentscheidung der neuen Bewerber für unsern Club. Die offizielle Aufnahme findet am Lions – Silvester ( Ausflug, Sommerfest) am 23.6.2012 statt.

Behandlung und Verabschiedung – Aufnahmeregelung für neue Mitglieder – Satzungsänderung diesen Punkt hatten wir bei der Mitgliederversammlung vom 9-1.2012 aus zeitlichen Gründen vertagt. Hier gibt es bereits einen ausgearbeiteten Vorschlag, dieser wurde bei einem Treffen im Dezember 2011 schon einigen Mitgliedern vorgestellt.

Thomas Rothe stellt seinen Club vor

Dienstag, 15. Mai 2012 19:30 Uhr

Thomas Rothe, der Präsident des Leos Hans Sachs Club, stellt seinen Club vor.

MENSCHEN nicht besiegen – sondern GEWINNEN mit und von Matthias Bär

Dienstag, 8. Mai 2012 19:30 Uhr

sales do – Der Weg der entspannten Kommunikation und des entspannten Vertriebs?

Ein Konzept aus klassischem, bewährtem Kommunikations- und Vertriebspraktiken kombiniert mit Strategien, Mentaltechniken und praktischen Übungen der Kampfkünste. Durch das teilweise Verlassen des gewohnten Terrains wird der Betrachtungswinkel erweitert, Strategien und Techniken verständlicher. Die körperlichen Erfahrungen bei den praktischen Übungen intensivieren den Erlebniswert und sorgen für wesentlich mehr Nachhaltigkeit. sales do Zielsetzung:

„MENSCHEN nicht besiegen – sondern GEWINNEN “ Referent: Matthias Bär sales do Gründer

Unternehmensberater, Vertriebsstratege und Taekwondo Meister 6. Dan Mehr als 20 Jahre Erfahrung in Vertrieb und Kommunikation, berät und trainiert Führungskräfte, Unternehmer sowie Leistungssportler. Zu seinen Kunden zählen Unternehmen wie: IBM, Microsoft, PANALPINA, Techem, DATEV, Novartis… mehr unter www.sales-do.de

Hier bitten wir um rechtzeitige Anmeldung, natürlich gerne auch mit Partnerinnen/ Partner entweder über Internet oder direkt bei Carmen A. Rieger

DB Museum Nürnberg – 17.4.12

Dienstag, 17. April 2012 19:30 Uhr

Lions im DB Museum
Das Museum spricht für sich. Nürnberg und Eisenbahn, Technik, Ästhetik, Menschen, Geschichte und das Ganze, interessant und kurzweilig präsentiert. Ein muss für jeden Nürnberger und erst recht für aktive und kreative Lions-Freunde. Unser Mitglied und gleichzeitig Direktorin des DB Museums Russalka Nikolov wird uns sicherlich eine spannende und interessante Führung bieten.

Vortragsabend Straßenambulanz

Montag, 2. April 2012 19:30 Uhr

Treffpunkt: Straßenambulanz,
Straßburger Straße 14,
90443 Nürnberg

Wir sollten um 19:15 Uhr uns dort direkt treffen. Es gibt dort Platz für 40 Personen.

unsere Präsidentin Carmen A. Rieger wird uns zusammen mit Herrn Stubenvoll die Straßenambulanz „Franz von Assisi“ Ambulanz im Kloster näher bringen.

Sie wird uns folgende Themen vorstellen:

• Vorstellung der Straßenambulanz
• Nichtversicherte Menschen in Deutschland
• Veränderungen durch die erweiterte Reisefreiheit innerhalb der Europäischen Union
• Drogennotfalltraining

Mittwoch, 21. März 2012 19:30 Uhr

-> TINTO

Vortragsabend Auf der Suche nach dem guten Ton

Dienstag, 20. März 2012 19:30 Uhr

Architekt René Rissland – Vortrag und Experiment

Architektur ist ein weites Feld. Neben den alltäglichen Dingen wie Einfamilienhäusern, Wohn- und Geschäftshäusern, Lofts, Laden- und Shopdesign, usw. beschäftigt sich René Rissland auch mit den Randgebieten der Architektur. Hier entstehen in interdisziplinärer Teamarbeit mit Künstlern, Innenarchitekten, Akustiker, Soziologen uvm. Konzepte, die vielleicht nicht ganz so alltäglich sind.

Eines der Forschungsfelder ist beispielsweise die Beziehung von Architektur, Raum und Klang. Es geht u.a. um moderne Entwurfansätze für Konzerthäuser, Interventionen, mit denen man die Hörsamkeit vorhandener Räume verbessern kann bis hin zu Klangobjekten im öffentlichen Raum.

Es wird uns eines der letzten Objekte von René Rissland vorgestellt werden, welches im Sommer 2011 als Experiment in Tallinn ausgestellt wurde: der 12-Ton-Filter (Bild wird noch nachgereicht). Der Filter ist ein Objekt aus Kunststoffrohren, welches Verkehrslärm in „harmonischere“ Klänge umwandelt. Es basiert auf dem Prinzip der Resonanz. Je länger das Rohr, desto tiefer die Tonlage. Über ein Mischpult lassen sich die gestimmten Rohre wie ein Instrument spielen. Ziel ist, den vermeitlichen schlechten Verkehrslärm in etwas angenehmeres umzuwandeln.

Um 19:00 Uhr starten wir mit einer außerordentlichen Mitgliederversammlung vom Hilfswerk mit nur einem Punkt. Einladung ging an jedes Mitglied. Um 19:30 Uhr geht’s dann los mit Renè.

Clubabend – Zusammensitzen und Austauschen

Montag, 5. März 2012 19:30 Uhr

Termin wurde vom 21.2.12, Faschingsdienstag, auf 5.3.12 verschoben.

Lionsclub Kaiserburg lädt zur Charterfeier ein

Samstag, 3. März 2012 19:00 Uhr

„unser Patenkind“ der Lionsclub Kaiserburg lädt uns mit Partner zur Charterfeier ein

Tausendschön
Badstrs.2-4
91220 Schnaittach
Festliche Charterfeier mit Musik, netten Gesprächen und sicherlich guter Unterhaltung. Anmeldung bitte direkt und bis spätestens 26.Februar 2012 an charter@LCKaiserburg.de

Die Kosten für den Abend beinhalten:

den Aperitif
das 4 Gänge – Menü/Buffet
die Getränke
die musikalische Umrahmung
Der Lionsclub Kaiserburg bittet um Vorauszahlung auf das Clubkonto:
65,- Euro pro Person, LEO Mitglieder 30,- Euro pro Person

Kontonummer: 111 89 628
BLZ: 760 501 01

Bei der Sparkasse Nürnberg

Stichwort für die Überweisung:
„Charter – Name – Club – Personenanzahl

Da wir der Patenclub der Kaiserburg sind werden wir auch offiziell die Lions – Glocke mit Zubehör sowie unser Patengeschenk überreichen.

Es wäre sehr schön wenn sich viele unserer Clubmitglieder und die Partner/ innen entschließen an diesem Abend mit dabei zu sein, viele gute Laune und Freude mitbringen.
Das an einer solchen Feier um festliche Kleidung ( dunkler Anzug) gebeten wird ist sicherlich Selbstverständlich für uns.

Neue Bewerber für unseren Club stellen sich persönlich bei uns vor

Dienstag, 28. Februar 2012 19:30 Uhr

Treffpunkt:
Clubrestaurant „TINTO – tapas y vino“
Lessingstraße 6
90443 Nürnberg

Der Lionsclub Metropolregion gibt an diesem Abend neuen Bewerbern für unseren Club, die Möglichkeit sich PERSÖNLICH gerne auch mit einer Präsentation unseren Mitgliedern vorzustellen.

Diese Damen und Herren sind bereits dem Präsidenten und einigen Mitgliedern bekannt.

Danach haben unsere Mitgliedern acht Tage Zeit, Einspruch bei der Präsidentin gegen einen Neuvorschlag einzulegen. Dieser wird dann im Vorstand geprüft.

Sollte es keine Einsprüche geben, werden die Anwärter für unseren Club uns bis Lionssilverster begleiten.

In unserer Mitgliederversammlung am 4. Juni 2012 entscheiden wir über die Neuaufnahmen in unserem Club. Anlässlich unseres Lions – Silvester ( Sommerfest) nehmen wir dann im feierlichen Rahmen die neuen Lions auf.

LIONS meets LEO

Donnerstag, 16. Februar 2012 19:00 Uhr

Im Merks Motor Museum
Kingenhofstraße 51
90411 Nürnberg

Die Einladungen sind Ihnen bereits zugegangen.

Anmeldung:
Per E-Mail: anka_schweizer@gmx.de
Per Telefon: 0176 81136793

Der Preis von 30 Euro beinhaltet einen Begrüßungsaperitif, 2 Getränke, das Abendessen sowie 5 euro Spende, das Spendenziel wird am Abend bekannt gegeben. Bezahlung direkt an der Abendkasse gegen Abgabe der Essen- und Getränke-Coupons.

Es besteht zudem die Möglichkeit vor Veranstaltungsbeginn an einer exklusiven Führung teilzunehmen, bei Interesse das bitte auch wie oben beschrieben Anka Schweizer mitteilen.

Lions go Bowling

Montag, 6. Februar 2012 19:00 Uhr

Lions spielen gemeinsam Bowling im Blu Bowl, Zeltnerstrasse 19, Nürnberg.
Es sind 4 Bahnen für uns reserviert.
Wir freuen uns über rege Anmeldungen gerne auch mit Partner(in), Spielleitung wird unser Clubmaster Uwe Fraass übernehmen.

Wenn wir 20 Spieler sind werden die Bahnen für 2 1/2 Stunden für uns reserviert, der Kostenbeitrag liegt dann bei ca. 15 pro Person, Schuhe gibt es dort direkt.

Wir freuen uns über jede Teilnahme!

Off-Program – Interzonentreffen

Mittwoch, 25. Januar 2012 19:00 Uhr

Turnusgemäß wird das Interzonentreffen von einem der Lions Clubs aus der Zone II rund um Nürnberg ausgerichtet. Weitere Details folgen zeitnah und eine zahlreiche Teilnahme unterstützt den Zusammengehörigkeitsgedanken innerhalb unserer Zone.

Vortragsabend „Was für ein Club wollen wir sein?“

Dienstag, 17. Januar 2012 19:30 Uhr

„Was für ein Club wollen wir sein?“ Anspruch und Wirklichkeit

Dr. Günter Vitzthum, Lionsfreund aus Erlangen und Governor 2010/11

In einer Mischung aus Frontal-Präsentation und Dialog mit den Zuhörern berühre ich folgende Themen: Warum bin ich Lion? Stellen wir uns eigentlich den Herausforderungen unserer Welt? Was ist ein Service Club? Brauchen wir überhaupt Lions? Welche Werte vermitteln wir und leben wir diese?

Gerade beim Thema Neumitglieder höre ich hin und wieder solche Sprüche wie: „Nicht Masse, sondern Klasse suchen wir“ oder „Nicht Quantität, sondern Qualität“. Was verstehen wir darunter? Welche Art von Club wollen wir sein: Hobby Club, Gesellschaftsclub oder? Wie ist unser Engagement?

Ich möchte Denkanstöße geben und ich hoffe, dass die angesprochenen Fragen zu einer regen Diskussion führen.

Lokalität folgt zeitnah.

War ursprünglich angedacht wurde verschoben wegen Krankheit.

Dafür wird es einen Alternativtermin mit Besprechung, Treffen der Mitglieder, zusammensitzen und austauschen.

Gesprächsthemen:
Lionsclub Entencup am 07.07.2012
Lionsclub Golfturnier 15.09.2012

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Montag, 9. Januar 2012 19:30 Uhr

Einladung und Veranstaltungsort folgen in Kürze.

Weihnachtsfeier im ‚TINTO – im DB Museum‘

Mittwoch, 14. Dezember 2011 19:00 Uhr

Die Weihnachtsfeier findet im neu eröffneten Restaurant Tinto im DB Museum mit kleinem „feinen“ Rahmenprogramm statt. Unser Clubmaster Uwe hat dafür vier Menüvorschläge für uns erstellen lassen. Parkmöglichkeiten sind vorhanden, sowohl in den Seitenstrassen Sandstr. Lessingstr. Oder im Parkhaus der Oper. Bitte gleich nach Erhalt der Mail die Anmeldung per Fax oder per Mail da wir zügig die Personenanzahl ans Restaurant geben müssen.

BITTE NICHT ÜBER UNSER PROGRAMM ANMELDEN — WEGEN DER AUSWAHL FÜR SIE und den/die PARTNER/IN